Entdecke Spannendes über das Auge

Warum hat man zwei Augen?

Viele Teile des Körpers hat der Mensch gleich zweimal: Arme, Beine, Ohren, Augen und noch vieles mehr. Dass das so ist, hat meist einen guten Grund. Auf einem Bein könnten wir nicht laufen, mit nur einem Arm schlecht Sachen tragen, mit nur einem Ohr nicht gut orten, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt. Und mit nur einem Auge?

Was dann wäre, könnt ihr hier mal ausprobieren.

Warum haben wir unterschiedliche Augenfarben?

Als „besonderes Kennzeichen“ steht in unserem Pass auch die Augenfarbe. Es gibt braun, blau oder grün – und ganz selten gibt es sogar Menschen mit zwei unterschiedlichen Augenfarben. Wie kommt die Farbe in unsere Augen?

Hör es Dir bei BR-Kinder an.

Sonnenbrillen

Angeblich hat der Römische Kaiser Nero schon die Idee dafür gehabt. Wer heute eine Sonnenbrille trägt, fühlt sich gerne cool! Doch die Brille mit den dunklen Gläsern ist für unsere Augen richtig wichtig – nicht nur im Sommer.

Höre es Dir bei BR-Kinder an!