Suche
Close this search box.

Die Welt verändern! Wie funktioniert Demokratie?

Wenn alle immer herumquatschen und mitbestimmen wollen, gibt es ein Riesendurcheinander, schimpft König Artur Krater vom Hintermond. Deshalb hält er nicht viel von Demokratie und Mitbestimmung. Vor allem nicht für Kinder. Viel zu anstrengend, findet er. Am einfachsten ist es doch, wenn einer – also er, der König – alles selbst bestimmt. Schnell, ohne Diskussionen und Streit.

Aber immerhin: Bei einem Besuch auf der Erde lässt er sich beraten von Schulkindern und von der Politologin Nicole Deitelhoff. Er erfährt, warum unterschiedliche Meinungen bei Entscheidungen, die alle angehen, wertvoll sind und wieso es wichtig ist, über Vorschläge und Ideen abzustimmen.

Aber er hört auch, warum es nie zu früh ist Mitbestimmung zu lernen. Zum Beispiel in der Schule, wo Kinder bei Entscheidungen mitreden dürfen oder in Kinder- und Jugendparlamenten, wo sie eine wichtige Rolle spielen in der Politik ihrer Stadt. Sie dürfen nämlich nicht nur mitreden, sondern auch mitbestimmen, so wie die Ebba, Stela und Ali aus Offenbach.

Gemacht hat diese Podcast-Folge Riccardo Mastrocola.