Suche
Close this search box.

Von der Idee bis ins Regal: Wie ein Buch entsteht

Gute Geschichten versetzen uns in ganz andere Welten oder Zeiten, egal ob sie vor- oder selbst gelesen werden. Ganz früher wurden sie nur erzählt und so von Generation zu Generation weitergegeben, dann irgendwann auch aufgeschrieben und seit der Erfindung des Buchdrucks werden Geschichten so oft vervielfältigt, dass viele Menschen sie gleichzeitig lesen können.

Aber wie entsteht eigentlich eine gute Geschichte und wie wird aus ihr ein gutes Buch? Das findet Kinderreporterin Tabea zusammen mit dem übereifrigen Lesezeichen Leander heraus. Die Autorin Regina Wenig verrät, wie sie auf die Idee für ihr erstes Kinderbuch kam. Der Verlagsleiter Markus Weber erklärt, wie er die Geschichten für die Kinderbücher vom Moritz Verlag auswählt und daraus ein Buch wird. Und die Buchhändlerin Marion Schulze berichtet von der Qual der Auswahl, weil ja nicht alle Bücher Platz in ihrem Laden haben.

Gemacht hat diese Podcast-Folge Yvonne Koch.