Suche
Close this search box.

Richtig stark! Unsere Muskeln

Purzelbäume schlagen, Fußball spielen oder Klimmzüge machen, das geht nur, weil wir Muskeln haben. Ohne sie würde unser Körper auseinander fallen und wäre steif wie ein Surfbrett. Muskeln bringen uns in Bewegung, ziehen Knochen und Gelenke in die richtige Richtung und halten sie dort. Mehr als 650 Muskeln gibt es im menschlichen Körper, große und kleine, lange und kurze. Manche arbeiten von ganz alleine, andere bekommen Befehle vom Gehirn.

In dieser Wunderwigwam-Folge erklärt die Kinderärztin Dr. med. Soraya Seyyedi welche Aufgaben die unterschiedlichen Muskeln haben und warum wir manchmal Muskelkater bekommen. Der Sportwissenschaftler und Trainer Carlos Cabrera weiß, was unseren Muskeln gut tut und wie wir sie fit halten. Und du lernst den kleinsten und den größten Muskel in deinem Körper kennen und erfährst, was sie Tag für Tag zu tun haben.

Gemacht hat diese Podcast-Folge Sandra Winzer.