Suche
Close this search box.

Alles zu trocken: Wenn Bäume Durst haben

Vielleicht ist dir schon aufgefallen: In unseren Wäldern hängen auch im Frühjahr und im Sommer an vielen Bäumen braune und ziemlich wenige Blätter. Auch die Nadelbäume sind oft nicht saftig grün, sondern orange-braun. Das liegt daran, dass die Bäume nicht genug Wasser bekommen. Das macht sie krank.

Zu wenig Wasser im Waldboden hängt mit dem Klimawandel zusammen. Den gibt es nicht nur in fernen Ländern, wo es schon viel heißer ist als früher. Bei uns macht er sich in erster Linie an den ausgetrockneten Böden bemerkbar, zum Beispiel im Wald. Doch nicht nur die Trockenheit macht den Bäumen zu schaffen.

Auch Schädlinge wie Borkenkäfer lieben kranke Bäume und fühlen sich in der trockenen Rinde mächtig wohl. Warum ihm kranke Bäume so gut schmecken und wie der kleine Kerl es schafft, dass große Bäume sterben, aber auch welchen Einfluss der Klimawandel und das Wetter auf unseren Wald haben, erzählt der Borkenkäfer Horst vom Forst gemeinsam mit dem ARD-Wetterexperten Sven Plöger und Rainer Berg vom StadtWaldHaus in Frankfurt.

Gemacht hat diese Podcast-Folge Uli Höhmann.