Suche
Close this search box.

Sonne, Wind und Regen – Wie sagen wir das Wetter voraus?

„Wenn’s am Wochenende schön wird, könnten wir mal eine Radtour machen.“ Bestimmt machen deine Eltern auch ab und zu solche Vorschläge und dann schauen sie auf ihr Handy und sehen nach, was der Wetterbericht sagt. Aber wie wird der überhaupt gemacht? Wie kann man vorhersagen, wie das Wetter wird – morgen, übermorgen, am nächsten Wochenende?

Dahinter steckt eine komplizierte Wissenschaft. Die Meteorologie. Sie ist viel komplizierter als eine uralte Bauernregel wie „Ist der Mai feucht und nass, füllt er dem Bauern Scheune und Fass.“
Die Wetterfee aus dieser Wunderwigwam-Folge findet diese Sprüche zwar sehr romantisch, dafür stimmt der moderne Wetterbericht viel öfter. Wie wir heute schon wissen können, wie das Wetter morgen wird, liegt an aufwändigen Beobachtungen und Berechnungen.

Was genau dahinter steckt, verraten der Meteorologe und ARD-Wetterexperte Sven Plöger und Denny Karran vom Wetterpark Offenbach.

Gemacht hat diese Folge Uli Höhmann.