Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Expert*innen

Dr. Hilke Steinecke ist Botanikerin im Palmengarten Frankfurt. Die Pflanzenforscherin hat den Überblick über alles, was im botanischen Garten wächst. Sie denkt sich Pflanzen-Ausstellungen aus, hält Vorträge und kennt viele interessante, wissenswerte, spannende und manchmal auch eigenartige Geschichten über Pflanzen.

Prof. Dr. Volkmar Wolters ist Tierökologe und arbeitet an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Er erforscht die Wechselbeziehungen der Tiere, also welche Tiere wie zusammenleben und wie ihr gemeinsamer Lebensraum aussieht. Besonders fasziniert ihn der Boden unter unseren Füßen, weil in einer Handvoll Erde mehr Lebewesen zu finden sind, als es Menschen auf der ganzen Welt gibt!

Kinderreporterin

Henrike ist 8 Jahre alt, geht in die 2. Klasse und spielt gerne mit ihren Freundinnen und Freunden – am liebsten draußen. Manchmal hilft sie ihrer Oma im Garten beim Blumengießen, Umgraben und Gemüseernten. Wenn das Wetter schlecht ist, geht sie gerne ins Schwimmbad, liest ein Buch oder daddelt auf ihrem Tablet.

Autorin

Elke Ottenschläger ist schon lange aus der Schule raus, fühlt sich aber trotzdem nicht wirklich schlau. Deshalb macht sie gerne Radiobeiträge für Kinder und Erwachsene, bei denen sie spannende, neue, kuriose, seltsame, verrückte oder einfach nur lustige Dinge kennenlernt, die sie sonst vielleicht verpasst hätte. Was sie schade fände. Ihr Spezialgebiet ist alles, was mit Musik zu tun hat – von klassischer Musik bis Musiktherapie. Aber es macht ihr auch großen Spaß, in andere Wissensbereiche hinein zu schnuppern.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Thomas Rombach, Robin Dennig, Josuel Theegarten
Hilke Steinecke, Botanikerin, Palmengarten (c) priv
Hilke Steinecke (© Sebastian Knoth)
Volkmar Wolters, Tierökologe, Uni Gießen (c) priv
Prof. Dr. Volkmar Wolters (© privat)