Polly stellt sich vor

Schlapperdiklapper! So schnell wie Polly mit den Worten ist, sind ihre Artgenossen, die Klapperschlangen, mit ihrer Klapper. So nennt man nämlich die Rassel am Ende ihres Schwanzes. Diese besteht aus Hornringen, die bei Häutungen übrig geblieben sind. 

Wenn eine Klapperschlange aufgeregt ist, bewegt sie ihre Schwanzrassel bis zu 60mal pro Sekunde hin und her. Das erzeugt ein gruseliges Geräusch, das andere Tiere und Menschen vor der Schlange warnen soll. So schützt sie sich davor, dass im hohen Gras auf sie getreten wird.

Alle 29 Klapperschlangen-Arten leben auf dem amerikanischen Kontinent. Sie gehören zu den giftigsten Schlangen der Welt!  Auf der Jagd schießen sie blitzschnell aus ihrem Versteck und beißen zu. Neben Raubvögeln gehören auch Füchse zu ihren Feinden. Das gilt aber natürlich nicht für Fox Schlaufuchs!

Schlangen haben keinen guten Ruf ...

Pollys Stimme

Hinter der Stimme von Polly Plapperschlange steckt Jennifer Sieglar, bekannt als Moderatorin der ZDF Kindernachrichten logo! und als Nachrichtensprecherin der Hessenschau. Jennie ist Frankfurterin durch und durch, hier erblickte sie das Licht der Welt. Als Politikwissenschaftlerin, Soziologin und Germanistin schaut sie gerne hinter die Kulissen und ist Nachrichten-Journalistin aus ganzem Herzen. Außerdem schreibt sie Sachbücher rund um Themen wie Umweltschutz und gibt Tipps, wie mit wenig Aufwand viel für unseren Planeten getan werden kann. Als Polly Plapperschlange mischt sie sich gerne ein und leiht der etwas verrückten, netzaffinen und für alles Neue sehr aufgeschlossenen Klapperschlange ihre Stimme.

Jennifers Steckbrief

Meine Lieblingsfarbe

Alle, die am Himmel zu sehen sind, besonders wenn die Sonne untergeht und alles in orange-blau-rosa getaucht ist.

Mein Lieblingsgericht

Als geborene Frankfurterin geht für mich nichts über Grüne Soße. Für alle, die nicht von der Stadt am Main kommen: Sie besteht aus sieben Kräutern. Pimpinelle, Borretsch, Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Sauerampfer und Kresse. Klein gehackt und mit saurer Sahne, Joghurt, ein bisschen Zitrone und Senf angerührt schmeckt sie phänomenal. Dazu ganz einfach Kartoffeln und ein Ei. Unbedingt auch mal kosten!

Was ich außerhalb des Wunderwigwams so treibe

Nicht nur als Plapperschlange bin ich gern an meinem Handy. Wenn ich es zur Seite lege, gehe ich am liebsten mit meinem Hund Maja Gassi, treffe mich mit Freund*innen, lese gute Bücher, spiele Golf, jogge im Wald und gucke bzw. lese Nachrichten. Mein Job ist zum Glück gleichzeitig meine Leidenschaft.

Das kann ich gar nicht leiden

Schlecht gelaunte Menschen. Und ich mag keinerlei Geräusche beim Einschlafen. Wenn ich mich in meine Decke kuschele, habe ich es am liebsten stockdunkel und ganz, ganz leise. Dann schlafe ich gern mal richtig aus!