Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experte

Thomas Hickler ist Professor für Biogeographie am Senckenberg Biodiversität- und Klimaforschungszentrum und an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Dort forscht er darüber, wie sich Veränderungen von Klima und Landschaft auf die Artenvielfalt unter den Tieren und Pflanzen auswirken. Er selbst liebt das Leben in der Natur und wohnt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf im Taunus.

Kinderreporter*innen

Die Schülerinnen und Schüler der 6c aus der Wöhlerschule in Frankfurt am Main haben sich im Biologie-Unterricht mit dem Thema „Wiese und Rasen als Lebensraum“ beschäftigt. Sie wissen, welche Pflanzen und Tiere auf einer Blumenwiese leben und dass eine Wiese mit vielen Arten besser geschützt ist gegen äußere Einflüsse als ein einfacher Rasen.

Autor

Niels Kaiser arbeitet hauptsächlich als Autor für die Radioprogramme des Hessischen Rundfunks. Dort macht er Musikbeiträge und Gesprächssendungen für große und kleinere Hörerinnen und Hörer. Er hat aber auch schon auf der Bühne gestanden und Musik gemacht, auch für Kinder. Er spielt gerne Klavier oder fährt Rad. Mit seinen eigenen Kindern geht er am liebsten ins Theater oder ins Konzert.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Josuel Theegarten, Thomas Rombach
Thomas Hickler (c) priv
Thomas Hickler (© privat)