Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experten

Prof. Dr. Norbert Pfeiffer ist Augenarzt und Direktor der Augenklinik der Universitätsmedizin Mainz. Dort behandelt und operiert er Menschen, die eine Augenkrankheit haben. Besonders gut kennt er sich mit der Krankheit „Glaukom“ aus, die umgangssprachlich auch „Grüner Star“ genannt wird. Außerdem kümmert er sich darum, dass es auch in Zukunft viele gute Augenärzte geben wird: Er gibt sein Expertenwissen an Studierende der Medizin und angehende Augenärztinnen und Augenärzte weiter.

 

Prof. Dr. Ralf Galuske von der Technischen Universität in Darmstadt hat Medizin studiert. Weil er unter anderem den Sehprozess erforscht, kennt er sich sehr gut mit Augen aus, auch mit denen von Tieren. Pferde können übrigens besonders gut sehen, weil ihre Augen so groß sind – wie man auf dem Foto bei Shakespeare, dem Pferd von Ralf Galuske, sieht. Pferde sind nämlich Fluchttiere und müssen Gefahren schnell erkennen, dabei hilft ein gutes Auge.

 

 

Kinderreporterin

Henrike ist 8 Jahre alt, geht in die 2. Klasse und spielt gerne mit ihren Freunden – am liebsten draußen. Dass dies auch gut für die Augen ist, hätte sie nie gedacht! Wenn das Wetter schlecht ist, geht sie gerne ins Schwimmbad, liest ein Buch, bastelt oder daddelt auf ihrem Tablet.

Autorin

Elke Ottenschläger ist schon lange aus der Schule raus, fühlt sich aber trotzdem nicht wirklich schlau. Deshalb macht sie gerne Radiobeiträge für Kinder und Erwachsene, bei denen sie spannende, neue, kuriose, seltsame, verrückte oder einfach nur lustige Dinge kennenlernt, die sie sonst vielleicht verpasst hätte. Was sie schade fände. Ihr Spezialgebiet ist alles, was mit Musik zu tun hat – von klassischer Musik bis Musiktherapie. Aber es macht ihr auch großen Spaß, in andere Wissensbereiche hinein zu schnuppern.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecher: Matthias Keller
  • Ton & Technik: Melanie Inden & Julia Kümmel
Prof. Dr. Norbert Pfeiffer (c) priv
Prof. Dr. Norbert Pfeiffer (© priv.)
Prof. Dr. Ralf Galuske mit Shakespeare (c) Herbert Kiebler
Dr. Ralf Galuske mit Shakespeare
(© Herbert Kiebler)