Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Expert*innen

Petty Waagö arbeitet im DIALOGMUSEUM Frankfurt. Dort führt sie Besuchergruppen durch die Ausstellung „Dialog im Dunkeln“. Das Besondere daran: Die Gruppen werden von blinden oder sehbehinderten Menschen durch einen lichtlosen Parcours geführt. Als Kind konnte Petty Waagö sehen, hat aber mit 6 Jahren ihr Augenlicht verloren. Sie findet: Blindsein hat auch Vorteile. Man lässt sich nämlich nicht vom Aussehen anderer beeinflussen.

 

Klaus Meyer ist Geschäftsführer vom Blinden und Sehbehindertenbund in Hessen e.V. Er setzt sich dafür ein, dass der Alltag von Nicht-Sehenden so leicht wie möglich gemacht wird und Gefahrenstellen vermieden werden, zum Beispiel durch Ansagen in U-Bahnen oder piepsende Ampeln. Karl Meyer selbst ist auch blind. Das hält ihn aber nicht von seiner Lieblingsbeschäftigung ab: Er kocht für sein Leben gern. Sein Motto: Man muss sich nur zu helfen wissen, dann können Nicht-Sehende genau das gleiche machen und erleben wie Sehende auch. Trotzdem findet er es schade, dass er dennoch einige Sachen nicht machen kann. Alleine Fahrrad fahren zum Beispiel.

Kinderreporter

Jim ist 9 Jahre alt und geht in die 4. Klasse. Er probiert immer mal wieder aus, wie es ist, wenn man nichts sieht – ist aber dann doch froh, wenn er die Augen wieder aufmachen kann.

Autorin

Yvonne Koch ist vor allem Radiojournalistin für den hr, den WDR, Deutschlandfunk und den SWR, aber schreibt auch für das Schweizer Kindermagazin SPICK. Sie reist außerdem regelmäßig nach Bangladesch und berichtet von dort zum Beispiel über Kinderarbeit, supererfolgreiche Fußballmädels und Honigsammler, die sich mit Tigern anlegen.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecher: Matthias Keller
  • Ton & Technik: Melanie Inden & Julia Kümmel
Petty Waagö (c) priv
Petty Waagö (© priv.)
Klaus Meyer (c) priv
Klaus Meyer (© priv.)