Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Expert*innen

Regina Wenig ist eigentlich Regisseurin und Clownin. Aber irgendwann hat sie gemerkt, dass sie auch unglaublich gut Geschichten erzählen kann. Und weil ihre Kinder mittlerweile schon größer sind, schreibt sie die jetzt auch für andere Kinder auf. Gerade ist ihr erstes Kinderbuch ‚Bauer Errfin und der Kongokäfer‘ herausgekommen und für sie ist es ein ganz besonderer Moment, wenn sie daraus vor Schulklassen oder in Buchhandlungen lesen darf und hautnah miterlebt, wie Kinder und Erwachsene ihrer Geschichte zum ersten Mal begegnen.

 

Markus Weber liebt Bücher! Nicht erst seitdem den Moritz Verlag in Frankfurt leitet, aber jetzt besonders. Denn bei jeder Geschichte, die ihm für seinen Kinderbuch-Verlag geschickt werden, schlüpft er beim Lesen in die Rolle von Kindern und prüft, ob die Geschichte spannend, ungewöhnlich und lustig genug ist. Und wenn er dann das fertige Buch in den Händen hat, weiß er, wie wunderbar seine Arbeit ist, die etwas Schönes und Bleibendes schafft und auch noch Kindern Spaß macht.

 

 

Marion Schulze ist Buchhändlerin und hat in ihrem kleinen Laden ‚Bücher am Bogen‘ nur wenig Platz. Trotzdem hat sie für Kinder eine besondere Bücherecke eingerichtet. Hier sind die Regale genau in der richtigen Höhe, je nach Jahreszeit wird die auch noch besonders geschmückt und es gibt immer wieder neue und besondere Bücher zu entdecken. Besonders toll findet sie es, wenn Kinder durch ihre Bücher die Zeit vergessen und in ihre Lieblingsgeschichten eintauchen.

Kinderreporterin

Tabea ist 10 Jahre alt und liest unglaublich gerne. Am liebsten Tier- oder Abenteuergeschichten. Früher hat sie viel von ihrer Mama vorgelesen bekommen, aber selber lesen findet sie auch cool. Weniger cool findet sie, dass Bücher oft klar zugeordnet werden mit rosa Glitzer-Einbänden für Mädchen zum Beispiel. Dabei kennt sie genug Mädchen, die rosa gar nicht mögen. Ihr kommt es jedenfalls auf die Geschichte und nicht auf die Verpackung an.

Autorin

Yvonne Koch ist vor allem Radiojournalistin für verschiedene Sender in der ARD. Aber sie schreibt auch für das Schweizer Kindermagazin SPICK einen Reise-Blog. Und weil sie regelmäßig nach Bangladesch reist, sind auch viele ihrer Geschichten von dort. Sie berichtet zum Beispiel von Honigsammlern, die sich mit Tigern anlegen, von supererfolgreichen Fußballmädels und von Kindern, die schon wie Erwachsene arbeiten müssen.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecher: Matthias Keller
  • Ton & Technik: Julia Kümmel, Ursula Potyra & Thomas Rombach
Regina Wenig (c) Nicole Kohlhepp
Regina Wenig (© Nicole Kohlhepp)
Markus Weber (c) privat
Markus Weber (© privat)
Marion Schulze (c) privat
Marion Schulze (© privat)