Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema Demokratie

Der Klügste entscheidet?

In einer Demokratie dürfen alle mitreden und mitentscheiden. Aber wäre es nicht leichter, wenn einfach der Klügste entscheidet, was für alle gut ist? Über diese Frage haben sich die Kinder der Klasse 4b der Engelbert-Humperdinck-Schule in Frankfurt Gedanken gemacht:

Prof. Dr. Nicole Deitelhoff kennt sich bestens aus mit Demokratie und Mitbestimmung. Was sie von der Idee hält, dass die Klügsten für alle entscheiden, erzählt sie hier:

Mitbestimmung in Deutschland

In Deutschland dürfen Kinder in vielen Bereichen mitbestimmen und mitentscheiden. In den meisten Familien ist das so, in der Schule, aber auch in den Kinderparlamenten vieler Städte. Nicole Deitelhoff erklärt, warum das so ist und weshalb es hier trotzdem noch einiges zu tun gibt.

Mitbestimmung in anderen Ländern

In vielen Ländern gibt es weder die Möglichkeit mitzubestimmen noch gegen Entscheidungen der Regierung zu demonstrieren. Das sagt Nicole Deitelhoff  über das Recht auf Protest in einer Demokratie :

Warum Demonstrieren wichtig ist

Hartnäckigkeit ist wichtig, um die Regierenden zum Nachdenken und Handeln zu bewegen. Das zeigen die weltweiten Proteste der Jugendbewegung für Klimaschutz „Fridays for future“. Es ist ein wichtiges Gut unserer Demokratie, dass man in Deutschland demonstrieren darf, findet Nicole Deitelhoff. Sie weiß aber auch, dass Protest nicht allen gefällt: