Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema Dinosaurier

Die Hautfarbe der Dinos

Philipe Havlik vom Senckenberg-Museum Frankfurt ist Dino-Forscher und kennt sich bestens mit den Urzeitechsen aus. In der Wunderwigwam-Folge erzählt er, was uns heute die gefundenen Dino-Zähne über ihr Leben verraten. Dazu werden die Zähne aufwendig in einzelne Lagen geteilt und erforscht. So konnten die Forscher zum Beispiel herausfinden, dass die Dinos zu den verschiedenen Jahreszeiten unterschiedliche Sachen gegessen haben. Und weil große Dinos ziemlich schnell satt waren, musste die Herde von Ort zu Ort ziehen, um neues Futter zu finden. Die Forscher finden in den Zähnen also auch Hinweise darauf, wo ein Dino während seines Lebens überall unterwegs war.

Warum wir wissen, welche Hautfarben die einzelnen Dinosaurier hatten, erfährst du hier:

Hatten Dinos Ohren?

…und wenn ja, wie funktionieren sie? Das erklärt Philipe Havlik hier:

Die Rückenplatten des Stegosaurus

Welche Funktion die riesigen Platten auf dem Rücken des Stegosaurus hatten, verrät Philipe Havlik hier: