Suche
Close this search box.

Entdecke Spannendes über Dinosaurier

Hatten Dinos auch Husten?

Wir alle kennen es: Der Hals kratzt, wir müssen husten und sind heiser. Aber kennen das die Dinos auch? Hatten sie früher auch Husten und Heiserkeit? Wie man das herausfinden kann, erklärt Euch KiRaKa.

Gibt es heute noch Dinos?

Auch heute noch gibt es Urwälder. So zum Beispiel in Costa Rica. Hier leben Tiere, die Dinosauriern ganz schön ähnlichsehen: Leguane. Doch sind diese wirklich mit den großen Vorzeit-Riesen verwandt? Das Maus-Team macht eine Zeitreise.

Warum hatte der T-Rex kurze Arme?

Der Tyrannosaurus Rex gehört zu den bekanntesten Dinosauriern. Er ist der große, lange, gefährliche – mit den seltsam kurzen Armen. Warum hat ein Raubtier wie der Tyrannosaurus so winzige Arme? Das fragt sich die Wissenschaft schon immer. Und hat noch keine gesicherte Begründung dafür gefunden. Ein Forscher aus den USA kommt jetzt mit einer Theorie um die Ecke, die man fast für einen April-Scherz halten könnte.

Hör es Dir an bei KiRaKa.

Dinos - alles was Du noch wissen musst

Riesenhaft, furchterregend, mit gewältigen Zähnen und Klauen – dieses Bild von den Dinosauriern lässt sich seit längerer Zeit nicht mehr aufrechterhalten. Auch kleinere, weniger gefährliche Urzeit-Echsen bevölkerten im Mesozoikum, dem Erdmittelalter, nahezu alle Kontinente.

Welche Dinosaurier-Arten es gab, welche es in Deutschland gab/gibt und wie sie gelebt haben, erfährst Du bei PlanetWissen.