Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experte

Philipe Havlik, ist Kurator am Senckenberg-Museum Frankfurt und macht dort die großen Dino-Ausstellungen. Er findet es unglaublich spannend, was man aus den Überresten von Tieren herauslesen kann, die schon vor 66 Millionen Jahren ausgestorben sind. Knochen, Zähne und Fußabdrücken von Dinosauriern sind für ihn wie ein Abenteurerbuch.

Kinderreporter*innen

Ava fragt sich, wie genau man eigentlich sagen kann, wie Dinos ausgesehen haben. Zum Beispiel aus welchen Farben die Dino-Haut bestand und ob sie Federn hatte. Und sie fragt sich, wie viel verschiedene Dinosaurier es eigentlich auf der Erde gab.

Theo hat ein riesiges Dino-Plakat in seinem Zimmer und hätte am liebsten einen als Haustier. Besonders faszinieren ihn die Waffen, die viele Dinos quasi ‚eingebaut‘ hatten – also die Keulen, Stacheln oder Hörner, mit denen sie sich verteidigten.

Autorin

Yvonne Koch ist vor allem Radiojournalistin für den hr, den WDR, Deutschlandfunk und den SWR, aber schreibt auch für das Schweizer Kindermagazin SPICK. Sie war schon als Kind von den Fundstücken aus der Vergangenheit fasziniert. Auch wenn ihre Oma meinte, was sie im Garten ausgebuddelt hatte, wären nur Hühnerknochen und Scherben von einer Eierschüssel…

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Ursula Potyra & Josuel Theegarten
Philipe Havlik (c) piv
Philipe Havlik (© priv.)