Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema Elektrizität

Strom erzeugen durch Muskelkraft

Strom zu produzieren, kostet eine Menge Energie. Normalerweise machen das Kraftwerke. Wie anstrengend es ist Strom zu erzeugen, können Besucher im Mitmachmuseum Experiminta Science Center in Frankfurt am Main am Energie-Gokart durch Treten der Pedale selbst ausprobieren.

Mitarbeiter Philipp Beloiu weiß, wie viel Strom durch Muskelkraft produziert werden kann und wie lange er ausreicht.

Welches Windrad dreht sich am schnellsten?

Kinderreporterin Marie hat in der Experiminta auch Windradmodelle getestet. Was glaubst du, welches Windrad sich am schnellsten dreht: das mit drei, vier oder sechs Rotorblättern? Philipp Baloiu verrät die Antwort:

Plasmaröhre – was ist das?

Auf dem Foto von Philipp Beloiu steht er neben einer Plasmaröhre. Was damit auf sich hat, erklärt er hier: