Suche
Close this search box.

Entdecke Spannendes über Elektrizität

Kartoffelbatterie selbst bauen

Wusstet ihr, dass ihr mithilfe von Kartoffeln ein Lämpchen zum Leuchten bringen könnt? Das geht!

Bei Wissen macht Ah! lest ihr, wie ihr mit ein paar Dingen eine Kartoffelbatterie bauen könnt, die tatsächlich Strom erzeugt.

Strom - alles was du dazu wissen musst

Eigentlich wollte Fritz von Löwenzahn mit alten Freunden Musik machen. Doch dann schlägt ein Blitz ein und ohne Strom gibt es auch keine Rockmusik. Oder doch?

Hier erfährst Du alles zum Thema Strom. Was passiert, wenn wir plötzlich keinen Strom mehr haben? Wie sieht ein Stromgenerator eigentlich aus? Was ist nochmal Volt, Ampere und Watt? Und wie kann Strom durch Wind, Sonne oder Wasser erzeugt werden?

Elektrisch aufgeladen - Wie Stromschläge zustande kommen

Bekommt ihr im Winter auch häufig einen kleinen Stromschlag, wenn ihr zum Beispiel eine Türklinke oder andere Menschen berührt?

logo! erklärt euch, warum das so ist.

Energie ist überall - Wimmelbild zum Ausprobieren

Energie ist mehr als nur Strom. Es begegnet uns überall im Alltag. Das zeigt auch die kunterbunte Seite von Kleine Forscher. Hier kannst Du auf sechs interaktiven Wimmelbildern alles rund um das Thema Energie erfahren, Mitmach-Experimente, Spiele und vieles mehr erleben.