Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema Erdboden

Wozu brauchen Pflanzen Wurzeln?

Bei den meisten Pflanzen versteckt sich ein Teil unter der Erde: Die Wurzel. Welche Funktionen sie hat, weiß Dr. Hilke Steinecke, die als Botanikerin im Palmengarten Frankfurt arbeitet.

Einsame Maulwürfe?

Prof. Dr. Volkmar Wolters von der Justus-Liebig-Universität in Gießen ist Tierökologe. Er erforscht welchen Einfluss die Lebensumwelt auf das Leben von Tieren hat. Besonders interessiert er sich für diejenigen, die unter unseren Füßen leben. Dazu gehört auch der Maulwurf, der im Erdreich seine Gänge gräbt. Warum er dabei am liebsten alleine ist, erfährst du hier:

Blind wie ein Maulwurf?

Kennst du das Sprichwort „Blind sein wie ein Maulwurf“? Ob das stimmt, weiß Volkmar Wolters:

Im Erdboden leben?

Warum Regenwürmer für unseren Erdboden wichtig sind, erfährst du von Volkmar Wolters in der Podcast-Folge. Er weiß auch, wieso sie sich am liebsten in der feuchten Erde aufhalten und warum sie sich dort mühelos durchgraben können.

Der Boden ist für einige Tiere ein wichtiger und schützender Rückzugsort. Viele legen Bodenhöhlen an, etwa Kaninchen und auch Dachse. Die meisten Tiere, die unter der Erde leben, halten sich zwischen 30 bis 40 cm tief im Boden auf, die allermeisten sogar nur in den oberen 10 cm. Volkmar Wolters weiß warum.

Goldener Boden?

Im Erdreich wachsen die allermeisten Pflanzen, unter anderem unsere Nahrung. Nicht nur deshalb ist es ganz besonders wichtig, dass wir gut auf den Boden aufpassen, ihn nicht verschmutzen. Denn er kann nämlich nicht einfach mal schnell ersetzt werden. Volkmar Wolter weiß, wie lange es dauert, bis ein fruchtbarer Boden entsteht.