Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experten

Ranga Yogeshwar ist Physiker und Wissenschaftsjournalist. Bekannt geworden ist er durch Wissenschaftssendungen im Fernsehen wie „Quarks und Co“ und „W wie Wissen“, in denen er seit vielen Jahren erklärt, wie der Klimawandel damit zusammenhängt, dass wir Kohle und Öl verbrennen, um Strom zu erzeugen.

 

 

Philipp Beloiu ist Mitarbeiter der Experiminta Science Center in Frankfurt am Main. Dort macht er Führungen für Kinder und gestaltet Science Shows, bei denen es ordentlich kracht und wummst. Er hat auch schon bei der Wunderwigwam-Folge Was strömt beim Strom? Elektrizität spannend erklärt! mitgemacht.

 

Kinderreporter*innen

Tabea ist neun Jahre alt. Bevor sie bei dieser Wunderwigwam-Folge mitgemacht hat, war es ihr eigentlich egal, woher der Strom kommt. Hauptsache, das Handy lädt. Jetzt denkt sie darüber ein bisschen anders. Ganz erstaunlich findet sie, dass ein einziges Windrad zwischen 1100 und 2000 Familien mit Strom versorgen kann, je nachdem wie groß es ist.

Marie ist neun Jahre alt und interessiert sich für fast alles aus der Wissenschaft. Besonders gern besucht sie Museen und Ausstellungen, bei denen es was zum Ausprobieren und Erforschen gibt.

Autor

Uli Höhmann ist Radiojournalist, Comedy- und Satire-Autor, Sprecher und Kabarettist. Für Comedies im Radio denkt er sich liebend gern Figuren aus wie Blacky, die alte Kohle aus dieser Wunderwigwam-Folge. Aber er macht auch ganz ernsthaften Journalismus und führt jede Menge Interviews zu allen möglichen Themen, vor allem für hr-iNFO Das Interview.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Josuel Theegarten
Ranga Yogeshwar (c) priv
Ranga Yogeshwar (© priv.)
dav
Philipp Beloiu (© priv.)