Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema tierische Geburten-Rekorde

Von hoher Höhe: Die Geburt einer Giraffe

Bis ein Menschenbaby nach der Geburt zum ersten Mal alleine auf den eigenen Beinen steht, dauert es Monate. Bei den so genannten Fluchttieren ist das ganz anders. Hierzu gehören auch Giraffen. Was an dieser Geburt besonders spannend ist, weiß die Zoopädagogin Martina Weiser.

Was bei der Geburt eines Schnabeltiers so ungewöhnlich ist

Vögel, Reptilien und Fische schlüpfen aus Eiern, Säugetiere wachsen im Bauch ihrer Mutter heran. Die Sache scheint klar zu sein. Es gibt aber auch Ausnahmen!

Selbständiges Neugeborenes aus der Vogelwelt

Wer auf die Welt kommt, braucht meist noch eine ganze Weile Unterstützung von seinen Eltern. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Martina Weiser kennt ein Tier, das nach der Geburt überhaupt keine Hilfe mehr braucht und ganz nebenbei für einen besonderen Rekord sorgt!

Mädchen oder Junge? Das ist hier die Frage!

Wenn ein Tier heranwächst, egal ob im Ei oder im Mutterleib, dann steht schon von vornherein fest, ob es weiblich oder männlich ist. Außer bei den Schildkröten. Was bei ihnen über ihr Geschlecht bestimmt, hörst du hier.

Auf die Welt kommen, wann es gerade passt

Viele Tiere werden im Frühling geboren. Dann ist es nicht mehr so kalt und es gibt meist genug zu fressen. Und wenn es vom Klima her gerade nicht passt? Tja, dann wird die Geburt halt einfach verschoben! Welches Tier das kann und wie es das macht, verrät Martina Weiser.