Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experte

Prof. Dr. Ralf Galuske von der Technischen Universität in Darmstadt hat schon viele Gehirne in der Hand gehabt. Er ist Arzt und Neurophysiologe und erforscht, wie das Nervensystem funktioniert. Für die Funktionsweise des Gehirns hat er sich schon früh interessiert – aus Neugierde, weil er gerne mehr darüber wissen wollte. Seit vielen Jahren untersucht er, wie unsere oberste Schaltzentrale arbeitet und versucht zu verstehen, wie die verschiedenen Abläufe im Gehirn ineinandergreifen. Trotzdem fragt er sich manchmal, was in dem Gehirn seines Pferdes Shakespeare vor sich geht.


Kinder

Die Kinder einer Besuchergruppe des Hessischen Rundfunks wissen schon eine ganze Menge über unser Gehirn, haben dennoch ein paar Fragen.

Autorin

Stefanie Hatz findet: Wer zuhören kann, kommt besser durchs Leben. Vielleicht hat sie deshalb schon immer sehr gerne Geschichten gelauscht, egal, ob erfundenen oder wahren, und sich von ihnen die unterschiedlichsten Bilder in den Kopf zaubern lassen. Denn Zuhören sollte vor allem eins: Spaß machen! Sie hält es für ein großes Glück, seit vielen Jahren beim Hessischen Rundfunk als Redakteurin und Autorin kleine und große Ohren mit spannenden und vergnüglichen Geschichten in fremde Welten schicken zu dürfen – und selbst dabei immer wieder Neues zu lernen. Außerdem zeigt sie Kindern, wie Hörspiele entstehen, wie man Interviews führt oder Reportagen macht. Es kann schon mal vorkommen, dass sie etwas vergisst, aber meistens fällt es ihr rechtzeitig wieder ein. Wie gut, dass sie bei dieser Wunderwigwam-Folge gelernt hat, wie sie ihr Gehirn bei seiner Arbeit unterstützen kann!

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecher: Matthias Keller
  • Ton & Technik: Josuel Theegarten, Thomas Rombach und Stefan Tasler
Prof. Dr. Ralf Galuske mit Shakespeare (c) Herbert Kiebler
Dr. Ralf Galuske mit Shakespeare
(© Herbert Kiebler)