Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experten

Thomas Kurella ist Journalist und beschäftigt sich seit Jahren in seiner Freizeit mit Paranormalem und kennt sich bestens mit Spuk-Phänomenen aus.

 

 

 

Bernd Gieseking ist Kabarettist, Autor und Troll-Experte. Seit Jahren reist er vor allem durch skandinavische Länder und sammelt in Finnland, Norwegen, Schweden und Island Geschichten rund um Trolle und Elfen. Und vieles davon landet dann in seinen Kinderbüchern.

 

 

Die Kinderreporter*innen

sind zwischen 6 und 10 Jahren alt und haben sich Gedanken rund um Gespenster, Geister und andere unerklärliche Dinge gemacht. Nika hat sogar schon mal ein Gespenst angefasst – in der Geisterbahn! Carlo fasziniert, dass Gruseln sich vor allem einstellt, wenn man nachts allein ist. Henry bedauert Gespenster ein bisschen, weil sie nichts essen können. Jonas denkt, dass sich alle Spukerscheinungen logisch erklären lassen. Alma liebt Spukgeschichten und Schauermärchen. Zu nah kann ihr aber kein Gespenst kommen, weil sie nachts immer ein kleines Licht am Bett an hat. Frederick glaubt, ein weißes Laken, schwarze Augen und ein Mund mit schiefen Zähnen – mehr braucht es nicht für ein Gespenst. Und Emilia ist sicher: Es gibt böse und gute Gespenster. Die einen klauen und die anderen bringen das Geklaute wieder zurück!

Autorin

Yvonne Koch ist vor allem Radiojournalistin für den hr, den WDR, Deutschlandfunk und den SWR, aber schreibt auch für das Schweizer Kindermagazin SPICK. Sie reist außerdem regelmäßig nach Bangladesch und berichtet von dort zum Beispiel über Kinderarbeit, supererfolgreiche Fußballmädels und Honigsammler, die sich mit Tigern anlegen.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Josuel Theegarten, Thomas Rombach und Stefan Tasler
Thomas Kurella (c) priv
Thomas Kurella (© priv.)
Bernd Gieseking
Bernd Gieseking (© Britta Franz)