Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experte

Dr. Reinhold Walburg beschäftigt sich gern mit altem Geld. Dieses hat auch viel mit Phantasie, fremden Ländern und Kulturen zu tun. Deshalb studierte er Münzgeschichte. Für seine Doktorarbeit begab er sich auf die Spuren antiker Händler bis nach Sri Lanka, wo römische Münzen ausgegraben wurden. Als Direktor des Geldmuseums und der Numismatischen Sammlung der Deutschen Bundesbank hat er sich mit seinem Team um ungefähr 350.000 Münzen und Geldscheine gekümmert. Sie zeichnen fast die gesamte Geldgeschichte der Menschheit nach.

Kinderreporter*innen

Kaja findet an Geld vor allem gut, welches zu haben. Sie liebt Gold und findet, dass das besser in einer Schatztruhe aufgehoben ist als im Portemonnaie.

Paul spielt gerne das Gesellschaftsspiel Monopoly und bezahlt dort hohe Preise mit Spielgeld. Beim echten Geld findet er den 50-Euro-Schein am besten.

Bennet gibt sein Geld gerne für teure Herzenswünsche aus, auch wenn er lange dafür sparen muss.

Liliane spart ihr Taschengeld oft solange, bis sie sich etwas Großes davon kaufen kann.

Autorin

Karoline Sinur ist Autorin und Redakteurin und verdient ihr Geld beim Hessischen Rundfunk, wo sie zum Leitungsteam von hr2-kultur gehört. Über den Spruch „Über Geld spricht man nicht, man hat es“ hat sie sich schon immer geärgert. Deshalb findet sie es gut, Fragen zum Thema Geld zu stellen und beantwortet zu bekommen.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Claude de Demo
  • Ton & Technik: Thomas Rombach, Josuel Theegarten