Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema Glück

Was Glück mit uns macht

Glück ist ein Gefühl und lässt sich nur schwer beschreiben. Fest steht: Wer glücklich ist, fühlt sich rundum wohl. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen, die häufig glücklich sind, seltener krank werden und länger leben. Was uns glücklich macht, lässt sich nur schwer sagen, denn für jeden bedeutet Glück etwas anderes. Sandra Gutekunst ist Glückstrainerin und weiß, was Glück bei uns Menschen auslösen kann.

Warum glücklich sein wichtig ist

Warum es wichtig ist, glücklich zu sein, fasst Sandra Gutekunst so zusammen:

Warum manche Menschen glücklicher sind als andere

Wer glücklich ist, spürt das im Körper, zum Beispiel an einem angenehmen Kribbeln im Bauch. Wer oft glücklich ist, fühlt sich meist besser und denkt auch positiver. Aber warum sind manche Menschen oft glücklich und andere eher selten? Sandra Gutekunst hat hierfür eine Vermutung.

Andere glücklich machen

Andere glücklich zu machen, macht auch selbst glücklich. Sandra Gutekunst hat einen Tipp, wie du zum Beispiel deine Mama so richtig glücklich machen kannst.

Tipp zum glücklich werden

Ein Tag im Schwimmbad, eine Übernachtung bei Oma und Opa oder ein Sieg der Lieblingsmannschaft – es gibt viele Gründe, sich glücklich zu fühlen. Manchmal kommt das Glück aus dem Nichts, mal bleibt es länger, mal kürzer. Falls das Glück dich mal verlassen hat, hat die Kinderreporterin Melina aus der Wunderwigwam-Folge übers Glück einen Tipp für dich, wie du wieder fröhlicher werden kannst: