Suche
Close this search box.

Entdecke Spannendes über das Glück

ARD-Themenwoche "Zum Glück"

Egal ob Fallschirmsprung, eine Reise um die Welt oder dass an jedem Tag die Sonne scheint, Glück ist ein sehr individuelles Gefühl. Und was einen glücklich macht, ändert sich im Laufe des Lebens.

Was macht also ein glückliches Leben aus? Kann man es lernen oder ein Talent dafür haben? Was gehört dazu?

Finde es selbst zusammen mit Knietzsche, dem kleinen Philosoph der ARD-Themenwoche „Zum Glück“ heraus. Dort findest Du viele verschiedene Filme, Materialien und Projekte zum Thema Glück.

Wie funktioniert glücklich sein?

Wie genau entsteht eigentlich das Glücksgefühl? Wie fühle ich mich glücklich? Und (wie) kann ich andere glücklich machen?

Das erfährst Du schnell und einfach in einem Video von ZDFtivi.

 

Glückskekse selbst backen

Nach dem Essen im chinesischen Restaurant bekommt man oft einen Glückskeks. Das ist ein leckeres Gebäckstück mit Knick, in dem eine kleine Botschaft versteckt ist.

Hier zeigt Euch Wissen macht Ah!, wie ihr das chinesische Traditionsgebäck selber herstellen könnt!

Bringen Hufeisen Glück?

Hufeisen dienen dem Schutz der Hufe bei Pferden. Das ist klar – aber warum sehen so viele Menschen darin auch einen Glücksbringer? 

Erfahre mehr bei Wissen macht Ah!.