Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Expertin

Christianne Weber-Stöber beschäftigt sich als Geschäftsführerin der Gesellschaft für Goldschmiedekunst und Leiterin des Deutschen Goldschmiedehauses mit edlem Schmuck und Tafelsilber, von dem so manche Prinzessin begeistert wäre. Gold, Silber und edle Steine gehören zwar zu ihrem Alltag, doch sie freut sich immer noch sehr, wenn sie ein schönes oder seltenes Schmuckstück entdeckt.

Kinderreporter

Jakob, neun Jahre, stellt sich den Gold-Tresor der Deutschen Bundesbank vor wie einen riesigen Raum voller Münzen, in die man wie bei Dagobert Duck von einem Sprungturm aus hinein hüpfen kann. Dass ein Standardgoldbarren 12,5 Kilo wiegt, hat ihn sehr beeindruckt. Und er kennt eine Geschichte über einen König, der einen Wunsch an die Götter frei hatte und erfahren musste, dass Gold nicht alle Sorgen lösen kann.

Autorin

Juliane Spatz zieht seit über 25 Jahren mit offenen Ohren, Mikrofon, Aufnahmegerät, Neugier und vielen Fragen im Kopf in die Welt hinaus, um fürs Radio über spannende Themen und Menschen zu berichten. Sie liebt diese Arbeit, weil sie dabei immer wieder Neues und Überraschendes erfährt. Darüber hinaus nimmt sie als Mediencoach mit Kindern leidenschaftlich gern geräuschvolle Hörspiele auf und zeigt ihnen, worauf es bei einer Straßenumfrage oder einer Reportage ankommt. Lehrerkräften und Erzieher*innen vermittelt sie in Fortbildungen, wie gutes Zu- und Hinhören mit Spiel und Spaß gelingen kann.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Anna Staab
  • Ton & Technik: Josuel Theegarten