Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema Herz

Babyschrei bei der Geburt

Vielleicht hast Du schon davon gehört, dass Babys ganz schön laut schreien, wenn sie gesund auf die Welt kommen. Prof. Tassilo Bonzel erklärt, warum das so ist und welche Rolle dabei das Herz und die Lunge spielen.

Blutkreislauf

Das Herz pumpt unser Blut in einem ewigen Kreislauf durch den Körper. So werden alle Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Dieses Wissen haben wir vor allem einem Forscher zu verdanken. Wie er heißt und welche Schwierigkeiten er hatte, seine Entdeckung zu beweisen, weiß Tassilo Bonzel.

Lebenswichtiger Sauerstoff

Damit unser Blutkreislauf reibungslos funktioniert, spielt unsere Lunge eine wichtige Rolle. Sie ist durchzogen von sehr vielen, ganz feinen und stark verzweigten Äderchen. Das sind die sogenannten Kapillaren. Und weil das Blut, das vom Herz in die Lunge gepumpt wird, durch diese feinen Äderchen sehr langsam fließt, kann es dort ganz prima den lebenswichtigen Sauerstoff aufnehmen und diesen dann an verschiedene Stellen im Körper transportieren. Was dabei passiert und warum unsere Muskeln den Sauerstoff dringend brauchen, hörst du hier:

Angst, Anstrengung und Aufregung

Die Redewendung „Mein Herz rast vor Angst“ hast du vielleicht schon mal gehört. Und das stimmt wirklich. Unser Herz schlägt schneller, wenn wir uns anstrengen, aufgeregt sind oder Angst haben. Warum das so ist, verrät Tassilo Bonzel hier.

Redewendungen zum Herz und ihre Bedeutungen

„Mein Herz hüpft vor Freude“ ist eine weitere Redensart rund ums Herz. Der Satz beschreibt wie wir uns fühlen, wenn wir ganz arg glücklich sind. Rund um das Herz gibt es eine Menge Wörter, Sprüche und Redewendungen. Charlotte und ihrer Mama sind ein paar davon eingefallen. Kennst du sie und weißt du, was sie bedeuten? Welche fallen dir noch ein? Und kannst du dir erklären, warum sich so viele Sprichwörter rund ums Herz um die Liebe drehen?