Suche
Close this search box.

Hexenspuk und Teufelspakt – im Mittelalter unschuldig verurteilt

Alte Frauen mit krummen Rücken, Haaren am Kinn, wackeligen Zähnen und schrillen Stimmen, mit denen sie unverständliches Zeug raunen – so kennen wir Hexen aus den Märchen. Sie aber haben überhaupt nichts mit den Menschen zu tun, die man im Mittelalter in halb Europa als Hexen beschuldigte und sogar hinrichtete. Das waren oft weise Frauen, die sich mit Kräutern auskannten, wussten wie man Salben, Tee oder Umschläge herstellt und bei welchen Krankheiten sie helfen. Wertvoll war dieses Wissen und es half Menschen und Vieh. Dennoch kam vielen damals alles, was heilte oder Schmerzen linderte wie Zauberei vor – weil sie es sich nicht erklären konnten. Und genau das wurde für viele Menschen zum Verhängnis. Die Politikwissenschaftlerin Dr. Barbara Bromberger hat über diese Zeit geforscht und weiß, wie es Menschen erging, die grundlos eingesperrt und angeklagt wurden.

Gemacht hat diese Podcast-Folge Stefanie Hatz.