Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experte

Dr. Jörg Maywald ist Sprecher der National Coalition. Das ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Verbänden, die sich für die Kinderrechte in Deutschland einsetzen. Dazu gehören zum Beispiel das Kinderhilfswerk oder der Kinderschutzbund. Jörg Maywald hat viele Bücher zu Fragen des Kinderschutzes geschrieben. Das Thema hat ihn schon als Jugendlicher interessiert, denn er fand es zutiefst unfair, dass in seiner Schulzeit in den 70er Jahren Kinder von Lehrern noch geschlagen werden durften. Inzwischen hat er selbst drei erwachsene Kinder und auch schon zwei Enkel.

Kinderreporter*innen

Die Kinder einer Besuchergruppe im Hessischen Rundfunk machen sich nicht nur Gedanken über Kinderrechte und wissen, dass sie welche haben. Sie kennen sich auch richtig gut damit aus!

Autor

Niels Kaiser arbeitet hauptsächlich als Autor für die Radioprogramme des Hessischen Rundfunks. Dort macht er Musikbeiträge und Gesprächssendungen für große und kleinere Hörerinnen und Hörer. Er hat aber auch schon auf der Bühne gestanden und Musik gemacht, auch für Kinder. Er spielt gerne Klavier oder fährt Rad. Mit seinen eigenen Kindern geht er am liebsten ins Theater oder ins Konzert.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Julia Kümmel, Ursula Potyra & Melanie Inden
Maywald (c) privat
Dr. Jörg Maywald (© privat)