Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema Klimaschutz

Klimafreundliche Energie

Professor Joachim Curtius arbeitet am Institut für Atmosphäre und Umwelt der Goethe-Universität Frankfurt und beschäftigt sich mit Umwelt- und Klimafragen. Er sagt, wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen, müssen wir die Energie-Erzeugung komplett umstellen. Wie das gehen kann und wer aktiv werden muss, dass das klappt, hörst du hier:

Klima der Zukunft

In den letzten 120 Jahren hat die Temperatur auf der Erde bereits durchschnittlich um mehr als ein Grad zugenommen. Schuld daran ist unteranderem der hohe Verbrauch der fossilen Brennstoffe wie Kohle, Erdöl und Erdgas. Wie das Klima sich entwickeln wird, hängt also auch davon ab, wie schnell wir es schaffen, auf diese Art der Energiegewinnung zu verzichten. Joachim Curtius erklärt, was wir voraussichtlich zu erwarten haben.

Warum geht Klimaschutz nur langsam?

Die Politiker machen zum Klimaschutz große Versprechungen. Warum das nicht unbedingt heißen muss, dass es auch klappt, dafür hat Professor Curtius ein gutes Beispiel.

Kostet uns Klimaschutz also mehr?

Mit den erneuerbaren Energien wie Wind- und Sonnenkraft können wir unseren Energiebedarf auf Dauer genauso gut decken wie bisher mit den fossilen Brennstoffen. Warum Professor Curtius glaubt, dass das nicht teurer wird, hörst du hier.

CO2-Einspar-Tipps

In der Wunderwigwam-Folge zum Klimaschutz gibt’s viele Tipps, wie du CO2 einsparen kannst. Joachim Curtius hat zwei richtig gute und schnell umzusetzende Ideen, die mit Essen und Trinken zu tun haben. Welche das sind und warum sie so wirksam, sind, verrät er hier:

Heizenergie sparen

Fast alle Heizungen laufen heute noch mit klimaschädlicher fossiler Energie. Julika Exner ist Umweltpädagogin und besucht viele Schulen, wo sie mit Schülerinnen und Schülern über Klimaschutz nachdenkt. Dabei entstehen auch Ideen, wie man beim Heizen Energie sparen kann.

Plastik einsparen

Auf klimaschädliche Produkte wie Plastik zu verzichten, ist gar nicht so leicht. Julika Exner erzählt, wie sie trotzdem damit angefangen und vor allem durchgehalten hat.

Leben ohne Strom

Julia Exner hat ausprobiert, wie ein Leben ohne Strom klappt und war überrascht, wie entspannend das sein kann.