Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experte

Dr. Holger Meireis hat das Gesundheitsamt Frankfurt geleitet. Er weiß, dass es Läusen egal ist, ob die Köpfe gewaschen oder schmutzig sind, auf denen sie sich niederlassen. Und er sagt: Keiner muss sich schämen, wenn sich die kleinen Krabbeltierchen einnisten. Aber es ist ganz wichtig, dafür zu sorgen, dass sie sich nicht weiter ausbreiten.

Kinderreporter

Lene hatte schon drei Mal Kopfläuse. Das war zwar unangenehm, aber nicht weiter schlimm. Angst, dass sie noch mal Läuse bekommt, hat sie keine, denn sie weiß: Sie sind nicht gesundheitsschädlich und spätestens nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.

Autorin

Stefanie Hatz findet: Wer zuhören kann, kommt besser durchs Leben. Vielleicht hat sie deshalb schon immer sehr gerne Geschichten gelauscht, egal, ob erfundenen oder wahren, und sich von ihnen die unterschiedlichsten Bilder in den Kopf zaubern lassen. Denn Zuhören sollte vor allem eins: Spaß machen! Sie hält es für ein großes Glück, seit vielen Jahren beim Hessischen Rundfunk als Redakteurin und Autorin kleine und große Ohren mit spannenden und vergnüglichen Geschichten in fremde Welten schicken zu dürfen – und dabei selbst immer wieder Neues zu lernen. Zum Beispiel, dass Kopfläuse einen Rüssel haben. Trotzdem ist sie froh, dass sie noch nie welche hatte.

Produktionsteam

  • Tanja Rösner als Penny aus Pennsylvania (Vertretung Jennifer Sieglar)

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Thomas Rombach & Josuel Theegarten
Maske_768