Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema Krieg

Was bedeutet Krieg für Kinder?

In einem Land zu leben, in dem Krieg herrscht, ist für alle Menschen schlimm. Ganz besonders aber leiden diejenigen darunter, die am allerwenigsten für den Konflikt verantwortlich sind, weiß die Konfliktforscherin Dr. Caroline Fehl: die Kinder. Was es für sie bedeutet, wenn ein Krieg ausbricht, darüber machen sich auch die Schülerinnen und Schüler der 5e von der Wöhlerschule ihre Gedanken.

Wie man Kriege verhindern kann

Frieden überall auf der Welt: das wäre schön! Für ein friedliches Miteinander gibt es mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel Freundschaft zwischen Ländern und Vertrauen untereinander. Caroline Fehl kennt noch mehr Wege, wie Kriege verhindert werden können – aber nicht alle haben nur Vorteile.

Kriegsverbrechen

Auch im Krieg gibt es Regeln. Welche das sind, erfährst du in der Wunderwigwam-Folge. Wer sich nicht daran hält, begeht Kriegsverbrechen. Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat die Aufgabe, diejenigen zu bestrafen, die sich nicht an diese Regeln halten. Oft aber ist es schwer, überhaupt an die Täter heranzukommen und ihnen ihre Verbrechen auch nachzuweisen. Caroline Fehl kennt zwei Beispiele, wie das trotzdem gelungen ist:

Religionen und Kriege

Gründe, warum Menschen Kriege anfangen, gibt es viele. Auch Streitigkeiten über Religionen führen immer wieder zu Spannungen, früher auch in Europa. Caroline Fehl erklärt, wieso:

Was sind eingefrorene Konflikte?

Die meisten Kriege enden damit, dass eine Partei gewinnt und über den Verlierer bestimmen kann. Im besten Fall gibt es eine Lösung durch Verhandlungen. Oft aber sind die Konflikte, die zu einem Krieg geführt haben, auch nach seinem Ende noch nicht aus der Welt. Dann geht der Krieg unterschwellig weiter, selbst wenn eigentlich schon Friede herrscht. Man nennt das „eingefrorene Konflikte“. Caroline Fehl kennt ein Beispiel hierfür.

Atomwaffen

Warum einige wenige Länder Atomwaffen besitzen und wie verhindert werden kann, dass sie zum Einsatz kommen, erklärt Caroline Fehl hier: