Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Expertin

Dr. Caroline Fehl, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK). Dort beschäftigt sie sich mit Kriegen und Krisen in der Welt und mit der Frage, wie man Konflikte lösen und die Welt friedlicher machen kann. Studiert hat sie Politikwissenschaften u.a. in England und den USA. Als Mutter von zwei Jungen im Schulalter muss sie auch zuhause oft Streit schlichten.

Kinderreporter*innen

Klasse 5e der Wöhlerschule in Frankfurt am Main ist eine Musikklasse. Jedes Kind spielt ein Instrument, und einmal in der Woche musizieren alle eine Schulstunde lang gemeinsam. Außerdem spielen und singen alle Schülerinnen und Schüler der 5e im Schulorchester, im Schulchor oder in der Schul-Bigband. Gemeinsames Musizieren kann zwar auch mal zu Streit führen, aber schöner ist es natürlich, wenn die Lieder und Stücke harmonisch klingen.

Autor

Niels Kaiser arbeitet hauptsächlich als Autor für die Radioprogramme des Hessischen Rundfunks. Dort macht er Musikbeiträge und Gesprächssendungen für große und kleinere Hörerinnen und Hörer. Er hat aber auch schon auf der Bühne gestanden und Musik gemacht, auch für Kinder. Er spielt gerne Klavier oder fährt Rad. Mit seinen eigenen Kindern geht er am liebsten ins Theater oder ins Konzert.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Julia Kümmel, Ursula Potyra & Melanie Inden
Fehl (c) HSFK
Dr. Caroline Fehl (© HSFK)