Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experte

Eigentlich ist Vincent van Gogh schuld daran, dass Jakob Schwerdtfeger sich überhaupt für Kunst interessiert. Der Comedian und Freestyle- Rapper hat nach seinem Studium der Kunstgeschichte mehrere Jahre im Städel Museum in Frankfurt am Main gearbeitet. Er findet es wichtig, dass Kunst nicht abgehoben und unerreichbar auf einem Sockel steht. Vielmehr sollte sie für jedermann interessant und greifbar sein. Deshalb schaut er gerne humorvoll, aber mit kritischem Blick hinter die Kulissen der Kunstwelt.

Kinderreporter

Frederick wohnt in Frankfurt und geht in die 4. Klasse. Er malt leidenschaftlich gerne und probiert sämtliche Malstile und Techniken aus. Das Comic-Zeichnen macht ihm besonders viel Spaß.

Autorin

Yvonne Koch ist vor allem Radiojournalistin für den hr, den WDR, Deutschlandfunk und den SWR, aber schreibt auch für das Schweizer Kindermagazin SPICK. Sie reist außerdem regelmäßig nach Bangladesch und berichtet von dort zum Beispiel über Kinderarbeit, supererfolgreiche Fußballmädels und Honigsammler, die sich mit Tigern anlegen.

 

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecher: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Melanie Inden & Julia Kümmel
Foto Marvin Ruppert
Jakob Schwerdtfeger (© Marvin Ruppert)