Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema Licht

Wieso wir Sterne sehen

Ein Lichtjahr ist die Länge der Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Der Stern, der der Erde am nächsten liegt, heißt Proxima Centauri. Vince Ebert weiß, wie viele Lichtjahre er entfernt ist und er verrät wieso wir Sterne sehen können, die es schon längst nicht mehr gibt.

Wie ein Laser funktioniert

Der Laser ist das stärkste Licht, was mit Hilfe von Technik erzeugt werden kann – ein sehr, sehr dünner Lichtstrahl, der dickes Metall zerschneiden kann, je nachdem wie stark er ist. Vince Ebert erklärt, wie ein Laserstrahl funktioniert.

Lupenexperiment

Was elektromagnetische Wellen sind, erklärt Vince Ebert in dieser Wunderwigwam-Folge. Wieviel Kraft in den elektromagnetischen Wellen der Sonne steckt, kannst du ganz einfach selbst feststellen: Halte eine Lupe zwischen ein Blatt Papier und dem Sonnenlicht.

Aber Vorsicht: Nur zusammen mit einem Erwachsenen ausprobieren und niemals durch die Lupe in die Sonne schauen!