Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experte

Vince Ebert, ist Physiker und Kabarettist. Besonders gerne erzählt er erstaunliche Dinge aus der Welt der Physik und der Natur wie zum Beispiel, dass wir eigentlich in die Vergangenheit schauen, wenn wir zur Sonne sehen. Warum das so ist, verrät er in dieser Wunderwigwam-Folge. Im Fernsehen und auf Bühnen hat er schon viele Wissens-Shows moderiert, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

Kinderreporter*innen

Alma ist acht Jahre alt und mag am liebsten das Licht ihrer Lichterkette. Das ist gemütlich, hält Albträume ab und hilft ihr beim Einschlafen. Sonnenlicht findet sie manchmal schön, manchmal aber auch viel zu grell und heiß.

Theo ist sieben Jahre alt und mag das blaue Licht von Computern und Tablets am liebsten. Aber er weiß, dass das vor dem Einschlafen nicht gut ist, weil es einen wach hält. Außerdem begeistert er sich für Laser, weil sie so stark sind, dass sie Metall zerschneiden können.

Autor

Uli Höhmann ist Radiojournalist und führt jede Menge Interviews zu allen möglichen Themen, vor allem für hr-iNFO Das Interview. Außerdem ist er Comedy- und Satire-Autor, Sprecher und Kabarettist. Für den Wunderwigwam-Kinderpodcast denkt er sich liebend gern Figuren aus wie Tina, die kleine Taschenlampe.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Thomas Rombach und Julia Kümmel
Vince Ebert (c) Frank Eidel
Vince Ebert (© Frank Eidel)