Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Expert*innen

Prof. Dr. David Groneberg arbeitet als Mediziner am Klinikum der Frankfurter Goethe-Universität. Besonders interessant findet er das Thema „Atmen“. Außerdem erforscht er, wo an Arbeitsplätzen, in Schulen oder in Krankenhäusern Gesundheits- und Verletzungsfahren lauern. Klar, dass er auch weiß, wo Masken beim Gesundbleiben helfen.

Dr. Eva Raabe leitet das Weltkulturen Museum in Frankfurt am Main und ist Ethnologin oder „Völkerkundlerin“. Das heißt sie erforscht, wie Menschen in den verschiedenen Ecken der Erde leben. Besonders intensiv hat sich Eva Raabe mit den verschiedenen Bevölkerungsgruppen von Ozeanien beschäftigt, bei denen Masken bei bestimmten Tänzen und Ritualen eine wichtige Rolle spielen. Ozeanien besteht aus vielen Inseln und Inselgruppen und liegt nordöstlich von Australien im Pazifischen Ozean.

Josef Rarach ist Monsterdarsteller. Zudem besitzt er zusammen mit Vlad Taupesh das Maskenbildner-Studio „FX Creator“ mit einer Werkstatt in Prag, der Hauptstadt von Tschechien, und in Tujunga, gleich um die Ecke der großen Filmstudios in Hollywood, Kalifornien. Bis die beiden eine einzige Film-Maske fertiggestellt haben, kann es Wochen dauern. Denn sie arbeiten sehr sorgfältig und achten auf die kleinsten Details. Kein Wunder, dass ihre Film-Monster dann aber auch richtig schön gruselig aussehen.

Prof David Groneberg_Foto Universitätsklinikum Frankfurt
Prof. Dr. David Groneberg (© Cristian Scutaru)
Weltkulturen Museum_Dr. Eva Ch. Raabe_10.09.20
Dr. Eva Raabe (© Stefanie  Kößling)
Josef Rarach (c) FX Creator
Josef Rarach (© FX Creator)

Autor

Stephan Marcus Hübner hat mal Biologie studiert und kennt sich besonders gut mit Vögeln und vielen Meerestieren aus. Außerdem interessiert er sich für Theater, Zauberkunst und Musik, und lecker kochen kann er auch. Im Wunderwigwam ist er der Sprecher von Fox Schlaufuchs und denkt sich die Geschichten aus, die Fox und Polly an den verschiedensten Orten erleben. Im Hessischen Rundfunk begegnet man ihm an den Stellen, wo es um Wissen(schaft) geht, außerdem tritt er auf allerlei Bühnen auf.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Technik: André Bouchareb, Timothy Field