Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experte

Prof. Dr. Bruno Deiss ist Astrophysiker, mit anderen Worten: Weltraumforscher. An der Goethe-Universität in Frankfurt unterrichtet er Astrophysik. Als Direktor des Physikalischen Vereins in Frankfurt kümmert er sich darum, dass auch Menschen, die keine studierten Weltraum-Fachleute sind, sich über Planeten, Sterne und Co. informieren können. Zum Verein gehört auch die Sternwarte, dort kann jeder, der selbst mal einen Blick ins All werfen will, durch Teleskope in den Himmel schauen.

 

Kinderreporterin

Katharina ist 7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Eines ist schon so gut wie sicher: Wenn sie erwachsen ist, wird sie einmal Ingenieurin! Ihr Vater hat aber einen anderen Beruf: Er ist Physiker und gehört zum Team der Frankfurter Sternwarte und dem dazugehörigen Verein, dem Physikalischen Verein. Schon oft hat er Katharina mitgenommen und sie mit seiner Begeisterung für das Weltall angesteckt. Katharina mag besonders den Planeten Mars, denn er wird auch „roter Planet“ genannt: Rot ist Katharinas Lieblingsfarbe. Auch den Mond findet sie toll, denn er ist am Nachthimmel (fast) immer so schön zu sehen.

Autorin

Elke Ottenschläger ist schon lange aus der Schule raus, fühlt sich aber trotzdem nicht wirklich schlau. Deshalb macht sie gerne Radiobeiträge für Kinder und Erwachsene, bei denen sie spannende, neue, kuriose, seltsame, verrückte oder einfach nur lustige Dinge kennenlernt, die sie sonst vielleicht verpasst hätte. Was sie schade fände. Ihr Spezialgebiet ist alles, was mit Musik zu tun hat – von klassischer Musik bis Musiktherapie. Aber es macht ihr auch großen Spaß, in andere Wissensbereiche hinein zu schnuppern.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Julia Kümmel, Ursula Potyra & Melanie Inden
Prof. Dr. Bruno Deiss
Bruno Deiss (© Rolf Oeser)