Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Expert*innen

Dr. med. Soraya Seyyedi ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin. Sie hat zusammen mit einer Kollegin eine eigene Praxis in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Außerdem ist sie Sprecherin für den Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte. Während ihres Medizin-Studiums musste sie alle Muskeln auswendig lernen und hat sich die rund 600 Namen in der lateinischen Fachsprache bis heute gemerkt.

 

 

Carlos Cabrera ist Sportwissenschaftler und lebt in Frankfurt. Er zeigt Menschen, wie sie richtig trainieren, um sich fit und gesund zu halten oder um auf eine sportliche Herausforderung gut vorbereitet zu sein. Wie wichtig das ist, hat er erlebt, als er einen 120 Kilometer langen Lauf durch eine Wüste gemacht hat. Dafür hat er ein halbes Jahr lang trainiert. Während des Laufs hat er viel geschwitzt und am Ende hatte er dicke Blasen an den Füßen. Trotzdem denkt er gern an dieses aufregende und heraufordernde Erlebnis zurück, besonders an die Treffen mit den anderen Läuferinnen und Läufern, mit denen er abends am Lagerfeuer im Sand saß und sich von den Anstrengungen des Tages erholt hat.

 

Kinderreporter*innen

Lena ist 9 Jahre alt und wohnt mit ihrer Familie mitten im Rhein-Main-Gebiet in Kriftel. Sie macht Leichtathletik und Rhythmische Sportgymnastik. Damit Muskelkater bei ihr keine Chance hat, dehnt sie ihren Körper und wärmt so ihre Muskeln vor dem Sport auf. Und sie hat einen super Tipp für eine einfache Gleichgewichtsübung: Wenn du ohne zu wackeln auf einem Bein stehen willst, dann schaue am besten auf einen Punkt an der Wand und konzentriere dich darauf. Probiere das doch mal aus: So steht es sich leichter und du wackelst nicht so sehr.

 

Noah ist 7 Jahre. Auch er lebt im Kriftel. Im Alltag und beim Sport braucht er vor allem seine Bein- und seine Armmuskeln: Beim Fußball muss er viel rennen und kicken und seine Arme braucht er beim Boxen. Beide Sportarten machen ihm großen Spaß. Und wenn ihn mal ein Muskelkater erwischt, weiß er: Spätestens nach 3 Tagen ist er wieder weg

Autorin

Sandra Winzer ist Journalistin und arbeitet als Autorin und Redakteurin beim Hessischen Rundfunk. Schon als Kind hat sie ihre Muskeln gern in Bewegung gehalten, zum Beispiel beim Tennis und beim Tanzen. Ihre Kehlkopfmuskulatur hält sie fit, wenn sie im Auto ganz laut bei ihren Lieblingsliedern mitsingt. Ihre Handmuskeln braucht sie jeden Tag, wenn sie Artikel oder Fragen für Interviews schreibt. Einen richtig fiesen Muskelkater hatte Sandra, als sie einen hohen Berg in Nepal raufgewandert ist. Da tat das Gehen 3 Tage lang weh. Spaß hatte sie aber trotzdem!

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Josuel Theegarten & Ursula Potyra
Soraya Seyyedi (c) Christoph Meister
Dr. med. Soraya Seyyedi (© Christoph Meister)
Carlos Cabrera (c) Carlos Cabrera
Carlos Cabrera (© Carlos Cabrera)