Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experten

Prof. Dr. Klemens Störtkuhl ist Biologe an der Ruhr-Universität in Bochum. Sein Spezialgebiet ist die Sinnesphysiologie, also die Erforschung der Sinne. Ganz besonders interessiert ihn das Riechen. Um herauszufinden, wie der Geruchssinn bei Mensch und Tier genau funktioniert, schaut er sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen winzig kleine Fliegen an: die Fruchtfliegen. Was genau können die Fliegen am besten riechen? Was schlecht? Jede noch so winzige Kleinigkeit wird von den Forschenden aufgeschrieben und ausgewertet. Und aus den Ergebnissen der Fliegen-Forschung gewinnen sie auch neue Erkenntnisse über das Geruchssystem von uns Menschen.

Dr. Tobias Schoen ist Hals- Nasen- Ohrenarzt in Hanau. Der Hals, die Nase und die Ohren sind eng miteinander verbunden, deshalb kennt sich Dr. Schoen in allen drei Bereichen prima aus. Wer also zum Beispiel Halsweh oder Ohrenschmerzen hat, oft unter Nasenbluten leidet oder wem die Nase wegen einer Allergie juckt, kann sich bei ihm einen Termin geben lassen und wird dann in seiner Praxis behandelt.

Kinderreporterin

Henrike ist 8 Jahre alt und wohnt mit ihrem kleinen Bruder und ihren Eltern in der Nähe von Frankfurt am Main. Sie geht in die 2. Klasse und liest gerne. Zum Beispiel in ihrem Tierbuch mit den Fotos von Tieren mit lustigen Nasen – wie der Nasenbär. Außerdem schwimmt und bastelt sie gerne und macht Judo. Am liebsten aber trifft sie sich mit ihren Freundinnen und Freunden.

Autorin

Elke Ottenschläger ist schon lange aus der Schule raus, fühlt sich aber trotzdem nicht wirklich schlau. Deshalb macht sie gerne Radiobeiträge für Kinder und Erwachsene, bei denen sie spannende, neue, kuriose, seltsame, verrückte oder einfach nur lustige Dinge kennenlernt, die sie sonst vielleicht verpasst hätte. Was sie schade fände. Ihr Spezialgebiet ist alles, was mit Musik zu tun hat – von klassischer Musik bis Musiktherapie. Aber es macht ihr auch großen Spaß, in andere Wissensbereiche hinein zu schnuppern.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Hüseyin Köroglu, Julia Kümmel, Melanie Inden, Kai Bender
Prof. Dr. Klemens Störtkuhl (c) priv
Prof. Dr. Klemens Störtkuhl (© privat)
Dr. Tobias Schoen (c) Sascha Erdmann
Dr. Tobias Schoen  (© Sascha Erdmann)