Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experte

Dr. med. Martin Eckrich arbeitet seit 25 Jahren als Kinderarzt in Offenbach. In seiner Praxis guckt er täglich in viele Kinderohren. Dabei hat er festgestellt: Außen sehen sie ziemlich unterschiedlich aus, von innen sind sie aber nahezu gleich. Dass wir gut auf unsere Ohren aufpassen und sie nicht ständig Lärm aussetzen sollten, gibt er seinen kleinen und größeren Patientinnen und Patienten gerne mit auf den Weg. Nach einem langen Arbeitstag freut er sich, wenn alles um ihn herum langsam so leise wird, dass er die Vögel draußen zwitschern hören kann.

Dr. Martin Eckrich, Kinderarzt, Offenbach (c) priv
Dr. med. Martin Eckrich (© privat)

Kinderreporter*innen

Mia ist 9 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in Offenbach. Draußen springt sie mit ihren Freundinnen am liebsten auf dem Trampolin oder ist mit dem Roller unterwegs. Zuhause spielt sie gern mit ihren beiden schwarzen Katzen, hört oft Hörspiele und Geschichten und singt und tanzt für ihr Leben gern. Wenn sie sich entspannen will, dann stellt sie sich das Plätschern eines kleinen Wasserfalls vor.

Carlotta ist 10 Jahre alt und wohnt mit ihrer Familie, ihrem Hund Elmo und Kater Lucky in Offenbach. Sie spielt viel draußen mit Elmo und den anderen Kindern und Hunden aus ihrer Nachbarschaft. Außerdem liebt sie Trampolinspringen, ist viel mit ihrem Fahrrad oder dem Skateboard auf Achse und tanzt sehr gern. Das Geräusch von quietschender Kreide auf einer Tafel findet sie ganz schrecklich. Was sie am liebsten hört? Lachen!

Jasper ist 11 Jahre alt und in Offenbach zu Hause. Er spielt Fußball, singt im Chor, lernt Posaune und chillt gerne mit seinen Freunden. Außerdem liebt er Hörbücher und ist eine echte Leseratte. Fantasy-Geschichten mag er besonders gern. Seine Ohren mögen es nicht, wenn es absolut still ist – außer er denkt sich gerade selbst Geschichten aus.

Autorin

Juliane Spatz zieht seit über 25 Jahren mit offenen Ohren, Mikrofon, Aufnahmegerät, Neugier und vielen Fragen im Kopf in die Welt hinaus, um fürs Radio über spannende Themen und Menschen zu berichten. Sie liebt diese Arbeit, weil sie dabei immer wieder Neues und Überraschendes erfährt. Darüber hinaus nimmt sie als Mediencoach mit Kindern leidenschaftlich gern geräuschvolle Hörspiele auf und zeigt ihnen, worauf es bei einer Straßenumfrage oder einer Reportage ankommt. Lehrerkräften und Erzieher*innen vermittelt sie in Fortbildungen, wie gutes Zu- und Hinhören mit Spiel und Spaß gelingen kann.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Josuel Theegarten