Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema Pilze

Wie vermehren sich Pilze? 

Thomas Sachs ist Waldexperte und Pilzkenner. Hier erklärt er, wie Pilze sich vermehren.

Hierzu gibt’s ein Experiment: Setze einen abgeschnittenen Champignon-Kopf auf schwarzes Tonpapier. Nach einer Weile entsteht unter dem Pilz ein weißes Muster, ähnlich wie ein Stern – gebildet von den vielen Pilzsporen, von denen Thomas erzählt.

Mögen Tiere Pilze?

Manchen Menschen schmecken Pilze gar nicht, andere essen sie sehr gerne. Wie sieht das bei den Tieren aus?

Wie sieht der perfekte Wald für Pilze aus?

Viele Wälder in Deutschland sind mittlerweile durch Hitzesommer und fehlenden Regen bis in tiefe Schichten ausgetrocknet. Das ist nicht nur schlecht für die Pilze. Hier erfährst du, wie ein perfekter Wald für Pilze aussieht:

Pilze sind wichtig!

Warum Pilze für unsere Welt unentbehrlich sind, hörst du hier:

Was sind Mykorrhiza-Pilze?

Wenn man im Wald bei einem Baum die Wurzeln ausgräbt, sind sie meist von einem weißlichen Pilzgeflecht umwachsen. Das sind die sogenannten Mykorrhiza-Pilze. Dazu gehören zum Beispiel Steinpilze, Fliegenpilze, Pfifferlinge, Knollenblätterpilze und Trüffel. In Mitteleuropa gibt es über tausend dieser Mykorrhiza-Pilze. Was sie dem Wald alles Gutes tun, weiß Prof. Meike Piepenbring.

Pilze können Leben retten

In der Wunderwigwam-Folge geht es unteranderem um Pilze, die Müll aufessen. Pilze können aber noch viel mehr. Zum Beispiel haben sie dazu beigetragen, ein Medikament zu finden und herzustellen, das gegen gefährliche Bakterien hilft. Welches das ist, erfährst du hier: