Suche
Close this search box.

Entdecke Spannendes über Preise

hr2-Kinderfunkkolleg Geld

Kohle, Cash und Pinkepinke: Schon die vielen umgangssprachlichen Ausdrücke zeigen, dass Geld unser Denken und Handeln bestimmt. 

In 25 Folgen hat sich das hr2-Kinderfunkkolleg Geld mit vielen Themen rund ums Geld auseinandergesetzt, z.B. Warum bezahlen wir mit Geld? Wie kommen die Euro-Münzen und –Scheine in unser Portemonnaie? Woran erkenne ich einen falschen Fuffziger? Warum bringe ich mein Geld zur Bank auf ein Konto?

Dazu gibt’s viele Zusatzmaterialien und O-Töne!

Checker Tobi macht den Geld-Check

In Tobis Schatzkasse sieht es ziemlich düster aus, die Kohle reicht nie für das neue Fahrrad, das Tobi so gerne hätte.

Die rettende Idee: Alte Sachen verchecken auf dem Flohmarkt. Gemeinsam mit Geldexperte Thomas checkt Tobi an seinem coolen Checker-Flohmarktstand.

Löwenzahn - Der schlaue Tausch

Ein Computervirus hat Banken und Geldautomaten lahmgelegt. Fritz Fuchs ruft einen Tauschhandel ins Leben. Doch der stößt schnell an seine Grenzen. Selten bekommt man das, was man möchte.

Fritz muss handeln. Er erfindet eine eigene Bärstadt-Währung. Geld fair zu verteilen, sodass alle genug zum Leben haben, ist keine leichte Aufgabe.

Das Video gibt es bei Löwenzahn.