Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experte

Stefan Wolff wurde in Hamburg geboren. Nach seinem Studium in Mainz machte er eine Ausbildung als Journalist bei einer Zeitung in Wiesbaden. Dort entdeckte er die Themen Wirtschaft, Börse und Geld für sich. Heute ist er Spezialist für dieses Themenfeld und berichtet seit vielen Jahren als Finanz- und Wirtschaftsjournalist von der Frankfurter Börse. Er ist verheiratet und hat drei Töchter. Wenn er frei hat, kocht er gerne selbst und macht Musik. Und er ist gerne am Meer.

Kinderreporter

Pit ist 11 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie in Frankfurt. Er spielt Klavier und Posaune. Das meiste Geld, das er bekommt, spart er, damit er sich irgendwann etwas Teures kaufen kann. Er hat auch schon mal selbst Geld verdient, als er mit Freunden auf einem Straßenflohmarkt seine alten Spielsachen verkauft hat. Die Einnahmen hat er für arme Kinder gespendet.

Leo ist 11 Jahre alt, wohnt in Frankfurt und spielt Trompete. Er mag Autos – vor allem welche, die wenig Benzin verbrauchen. Wenn er sich etwas kaufen möchte, macht es ihm Spaß, Preise zu vergleichen. Er hat festgestellt, dass es da ganz schön große Unterschiede gibt. Sein Taschengeld spart er meistens, aber manchmal kauft er sich auch kleinere Sachen davon. Wenn er groß ist, will er Millionär werden.

Autorin

Karen Fuhrmann arbeitet als Autorin, Redakteurin und Moderatorin bei hr2-kultur. Als sie acht Jahre alt war, hat sie einen Zehn-Mark-Schein gefunden. Das ist etwa so viel wie fünf Euro. Den Geldschein hat sie ins Fundbüro gebracht, und weil er ein Jahr lang nicht abgeholt wurde, hat sie ihn bekommen. Seitdem hat sie nie wieder Geld gefunden, und so verdient sie es als Journalistin. Sie bedauert, dass das Thema Geld in der Politik und im Leben eine so große Rolle spielt.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Claude de Demo
  • Ton & Technik: Thomas Rombach