Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Expertin

Annette Warner ist Spezialistin für das antike Ägypten und außerdem noch Mathematik-Historikerin. Deshalb kennt sie sich besonders gut damit aus, wie die alten Ägypter zum Beispiel die Grabbeigaben gezählt haben oder wie sie Bauwerke wie die Pyramiden berechnet haben. Faszinierend findet sie, wie genau die alten ägyptischen Kalender schon die Jahreszeiten und die Mond- und Sonnenbahnen vorhersagen konnten.

Kinderreporter

Emma ist 9 Jahre alt und vom Ideenreichtum der alten Ägypter begeistert. Besonders den Gedanken, dass man nach dem Tod fast genauso weiterleben kann, wie davor, findet sie spannend.

Autorin

Yvonne Koch ist vor allem Radiojournalistin für den hr, den WDR, Deutschlandfunk und den SWR, aber schreibt auch für das Schweizer Kindermagazin SPICK. Sie reist außerdem regelmäßig nach Bangladesch und berichtet von dort zum Beispiel über Kinderarbeit, supererfolgreiche Fußballmädels und Honigsammler, die sich mit Tigern anlegen.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecher: Matthias Keller
  • Ton & Technik: Josuel Theegarten
Annette Warner (c) Esra Weller

Annette Warner (© Esra Weller)