Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experte

Prof. Albrecht Beutelspacher hat sich schon immer dafür interessiert, Mathematik für alle verständlich zu vermitteln. Ein großer Schritt dahin war die Gründung des Mathematikums in Gießen, ein mathematisches Mitmach-Museum für Kinder und Erwachsene. Außerdem hat er 30 Jahre lang als Professor in den Bereichen Geometrie und Diskrete Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen geforscht und gelehrt.

Kinderreporter*innen

Philippa, Henriette und Helene sind Schwestern. Sie wohnen mit ihren Eltern in Darmstadt. Die genialen Rechentricks können sie unbedingt weiter empfehlen!

Autorin

Maria Bonifer arbeitet als Medienpädagogin, Rundfunkjournalistin und Feature-Autorin für Kinder. Kein Wunder, dass ihr Lieblingsschulfach „Deutsch“ war. Aber Mathe mochte sie auch, zumindest in den höheren Klassen. Vor allem Stochastik, also Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das lag aber auch an der Art des Unterrichts: Um diesen anschaulich zu machen, spielte unser Mathelehrer mit uns gerne Mäxchen und andere Würfelspiele.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecher: Helge Heynold
  • Ton & Technik: Thomas Rombach