Suche
Close this search box.

Entdecke Spannendes über die Skelett

Muskeln und Knochen

Ohne Muskeln könnten wir unsere Knochen nicht bewegen, unser Körper würde auseinander fallen und wäre steif wie ein Surfbrett. Denn Muskeln ziehen die Knochen und Gelenke in die richtige Richtung und halten sie dort. In der Wunderwigwam-Folge „Muskeln“ lernst du den kleinsten und den größten Muskel in deinem Körper kennen und erfährst, was sie Tag für Tag zu tun haben.

Warum Blut wichtig für die Knochen ist

In manchen Knochen wird Blut gebildet. Es versorgt unseren Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen und sorgt dafür, dass wir uns frisch und fit fühlen. In der Wunderwigwam-Folge „Blut“ erfährst du mehr über diesen erstaunlichen Zaubersaft.

Warum Knochen wichtig sind!

Aua! Fritz von Löwenzahn hat sich beim Fußball die Hand gebrochen. Jetzt muss er seine Mannschaft von der Seitenlinie aus anfeuern. Hier erfährst Du wie Knochen aufgebaut sind und weshalb sie so wichtig für uns sind.

Knochen können brechen

Ein böser Sturz mit dem Fahrrad oder vom Baum, und schon ist es passiert: Der Arm ist gebrochen. Knochen sind nämlich gar nicht so steinhart, wie sie aussehen. Und leblos sind sie auch nicht. Mehr bei Wissen macht Ah!

Röntgen

Wenn der Verdacht besteht, dass sich jemand schlimm verletzt hat, macht man heute ein Röntgenbild. Auf diese Weise können die Ärzte in unseren Körper hineinschauen und Knochen und Organe sichtbar machen. Vor 125 Jahren war die Entdeckung dieser „Wunderstrahlen“ eine Sensation. Erfahre mehr bei BR-Kinder!