Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema Sport

Ist Leistungssport gesund?

Sport ist gesund. Sich mal so richtig austoben, durchschütteln und bewegen macht glücklich. Klar, dass man sich da auch mal verletzen kann. Davon sind auch Sport-Profis betroffen. Als Reporterin vom Hessischen Rundfunk kennt Martina Knief viele von ihnen. Hält sie Leistungssport für gesund?

Deutschlands erfolgreichster Tischtennisspieler

Timo Boll ist der erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler. Er hat die besten an der Platte geschlagen, eine Vielzahl an internationalen Meistertiteln gewonnen und war bereits mit 22 Jahren Weltranglistenerster. Um im Sport so weit zu kommen, braucht man mehr als Spaß, Lust und Talent. Was noch dazugehört, weiß Martina Knief, die Timo Boll schon ziemlich lange kennt.

Muskelkater

Du kennst das bestimmt: Nach einer ausgiebigen Sportrunde tun am nächsten Tag plötzlich die Beine weh, oder ein Arm, manchmal auch der Bauch – je nachdem, welche Körperteile du trainiert und beansprucht hast. Und sicherlich hast du auch schon mal gehört, wie man diese Schmerzen nennt: Muskelkater. Was das genau ist, weiß die Sportlehrerin Rabea Kullmann: