Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Expertinnen

Martina Knief ist Sportreporterin beim Hessischen Rundfunk. Sie berichtet oft live im Radio von großen Sportwettkämpfen wie den Olympischen Spielen und Fußball-Weltmeisterschaften und kommentiert regelmäßig live die Heimspiele von Eintracht Frankfurt in der Bundesligakonferenz. Viele Sportlerinnen und Sportler kennt sie, seit die Kinder und Jugendliche waren. Daher weiß sie, wie hart der Weg zum Sport-Profi sein kann.

 

Rabea Kullmann ist Grundschullehrerin an der Riedhofschule in Frankfurt-Sachsenhausen. Unter anderem unterrichtet sie Sport. Dabei stellt sie immer wieder fest, wie wichtig es, dass Kinder genug Zeit haben sich regelmäßig so richtig auszutoben.

 

 

Kinderreporter*innen

Carlo ist zehn Jahre alt und spielt seit fünf Jahren Fußball im Verein. Als das wegen der Lockdowns in der Coronazeit nicht möglich war, hat er besonders gemerkt, wie wichtig ihm der Sport ist. Fußball ist ein Teil seines Lebens, findet Carlo.

Marie ist neun Jahre alt und sie mag Fußball überhaupt nicht, seit sie im Tor mal einen Ball an den Kopf bekommen hat. Sie schwimmt viel lieber, denn da kann sie sich treiben lassen. Von ihrer Schwester hat sie gelernt, wie Delphinschwimmen geht.

Jonas ist neun Jahre alt und spielt seit gut zwei Jahren Fußball im Verein. Allerdings ist er nicht besonders gut, sagt er selbst, deshalb hat er vor kurzem etwas völlig anderes ausprobiert: Judo.

Oskar ist acht und ein Freund von Jonas. Zusammen spielen sie im selben Fußballverein und vor kurzem hat Oskar Jonas zum ersten Mal zum Judotraining mitgenommen, was ihnen großen Spaß gemacht hat.

Emilia ist acht Jahre alt und findet Sport schön, aber anstrengend – schön anstrengend eben. Nach Turnen und Tanzen hat sie vor kurzem Tennis ausprobiert. Manchmal spielt sie auch gegen ihre große Schwester, die schon erwachsen ist.

Autor

Uli Höhmann ist Radiojournalist, Comedy- und Satire-Autor, Sprecher und ein bisschen auch Kabarettist. Für Comedies im Radio denkt er sich liebend gern Figuren aus wie Knautsch von Couch, der ein klein bisschen auch so ist wie er selbst. Denn Uli war immer schon total unsportlich, auch als Kind. Im Schulsport haben ihn die Mannschaften immer als letztes gewählt und schwimmen hat er erst mit elf Jahren gelernt. Zu hören ist er regelmäßig als Moderator bei hr-iNFO.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecher: Matthias Keller
  • Ton & Technik: Melanie Inden & Julia Kümmel
Martina Knief hr-Ü-Wagen (c) priv
Martina Knief (© priv.)
Rabea Kullmann (c) priv
Rabea Kullmann (© priv.)